Mittwoch, 26. März 2014

Sucht

Einer Sucht sollte man doch ab und an nachgehen oder? Ich jedenfalls bin anscheinend süchtig nach Handnähen und gebe dieser Sucht gerne wieder einmal nach.

Mein neues Projekt ist eine Hexagondecke mit einer Größe von ca. 156 X 204 cm und besteht aus 3437 Teilen. Die Hexagone haben eine Kantenlänge von einem 3/4 inch. Es wird wohl einbisschen dauern bis der Quilt fertig ist :-)))

Letztes Jahr fing ich dann an Stoffe dafür zu sammeln, ich entschied mich für die Stoffserie Fossil Fern, die eine sehr große Farbpalette aufweist. Auch das Original ist mit diesen Stoffen gearbeitet und hat mich gerade mit dieser Farbvielfalt begeistert.

Meine Mädels von der Geburtstagsstoff-Liste haben mir dann auch wunderschöne Stoffe zukommen lassen. Dann habe ich noch einige in meinem Stofffundus gefunden und noch einge dazugekauft, reichlich Hintergrundstoff und dann Papierschablonen ausgedruckt und geschnitten.

Hier nun die "kleine" Stoffauswahl:



Dann ging es los mit schneiden, ich habe von jedem Stoff Streifen geschnitten:



Dann mussten nur noch Hexagone geschnitten und mit der Papierschablone verklebt werden. Früher habe ich traditionell geheftet, doch mittlerweile klebe ich mit Begeisterung. Das geht wesentlich schneller und der Kleber lässt sich ohne Probleme auswaschen.


Dann endlich durfte ich anfangen zu nähen. Und voilà,  der erste Stern ist fertig. Dieser Stern A wird 18 mal genäht.  Bei der Farbauswahl habe ich keine Vorgaben beachtet und einfach nach meinem Geschmack zusammengestellt.  Von Stern B müssen dann 10 gefertigt werden. Ob ich erst alle Teile nähe und dann an einer Designwand arrangiere weiß ich noch nicht. Es konnte auch gut sein, dass ich ungeduldig bin und einfach immer wieder Teilbereiche schon einmal zusammennähe.


Nun heißt es fleißig nähen,  immer wieder zuschneiden, kleben und dafür sorgen, dass der Vorrat an vorgefertigten Hexagonen nicht zu Ende geht. Ich liebe solche Projekte!

Bis denne

Sonja

Kommentare:

  1. Hallo Sonja, eine sehr schöne Stoffauswahl! Wie sieht denn derf ertige Quilt aus? Ich bin auch im Hexagonfieber, nähe La P assion aus ~17000. 1/2 Inch hexies ....
    Liebe grüsse aus dem Norden
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Brigitte, ich war mir nicht sicher, ob ich das Cover der Zeitschrift posten darf, ich denke aber doch oder? Er wird auf alle Fälle sehr bunt, aber gerade das gefällt mir daran so. Ich habe gesehen, dass du den La Passion nähst. Mit dem habe ich auch geliebäugelt, aber da hatte ich schon das Sammeln der Stoffe angefangen. Vielleicht sollte ich mir doch noch die Anleitung runterladen? Liebe Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sonja,
    ich glaub dein Quilt aus den Fossil Fern Stoffen wird toll. Der Stern gefällt mir schon sehr gut.
    Viel Spaß beim nähen.
    Liebe Grüße beim nähen

    AntwortenLöschen